FAQ

Wie läuft das ab, wenn ich etwas von euch reparieren lassen möchte?

Wenn du etwas hast, das du gern von uns reparieren lassen möchtest, sende uns deine Anfrage bitte per Email und gehe dabei am besten folgendermaßen vor:

 

1 Untersuche das Teil gründlich, ganz besonders bei Mottenbefall. Wenn du es dabei gegen eine Lichtquelle hältst, entgehen dir auch kleinste Löcher und dünne Stellen nicht. Hier lohnt es sich, ganz genau zu schauen, damit es nachher keine Enttäuschungen gibt, wenn ein Mehrschaden erst von uns entdeckt wird.

 

2 Fotografiere jeden zu reparierenden Schaden und lege Münze oder Lineal zum Größenvergleich ins Bild. Unser KV gilt für die Schäden, die auf den Bildern zu sehen sind. Wenn wir später mehr entdecken, kann die Reparatur schnell sehr viel teurer werden!

 

3 Sag uns, ob du eine sichtbare oder eine unsichtbare Reparatur bevorzugst. Hänge deiner Anfrage gern auch Screenshots von Lieblingsreparaturen an, so dass wir etwas über deinen Geschmack erfahren. Du findest viele Visible Mending Beispiele z.B. auf unserem Instagram Kanal @konfekt_kunststopferei_hamburg

 

4 Wir erstellen einen unverbindlichen KV und informieren dich über weitere Modalitäten.

 

5 Nimmst du unser Angebot an, bestätige es kurz und gib uns Bescheid, wenn dein Päckchen unterwegs zu uns ist. Bitte lege deinem Auftrag einen Zettel mit Rechnungsanschrift und Telefonnummer für evtl. Rückfragen via WhatsApp, Signal oder Telegram bei.

 

WICHTIG! Bei Mottenbefall bitten wir dich, alles was du in unsere Hände gibst, vorher mindestens für fünf Tage und Nächte einzufrieren. 

 

 

Was kostet eine Reparatur von euch?

Über den Preis einer Reparatur entscheidet letztendlich unser Zeiteinsatz und der kann sehr unterschiedlich ausfallen. Außer für Ellenbogenflicken, gibt es bei uns keine Einheitspreise. 

Durchschnittlich kostet eine Reparatur von uns 85€ zzgl 19% MwSt. Unter 50€ können wir leider keine wirtschaftlich sinnvolle Auftragsreparatur anbieten. 

Neben der Zeit für die Handarbeit, fließt ggf. auch Zeit in die Gestaltung, in Tests und Zwischenabstimmungen mit dir. Das alles sind variable Größen. Ein von dir festgelegtes Budget hilft uns, uns etwas Passendes für dich zu überlegen.

Im Endpreis ist immer eine Nebenkostenpauschale von 30€ für das erste und 15€ für jedes weitere Teil enthalten. Diese Pauschale soll die Erstellung von KV, das Erfassen von Kontaktdaten und Wünschen, die gründliche Untersuchung des Stückes, Fotodokumentation, Versandabfertigung oder persönliche Übergaben und die Rechnungserstellung abdecken. 

Wir sind umsatzsteuerpflichtig, eine MwSt von 19% kommt also immer noch on top.

Der Rückversand kostet mindestens 5,50€, je nach Gewicht und Zielland.

 

 

Was passiert, wenn ihr mehr Löcher findet als ich bei der Anfrage angegeben habe?

Bei z.B. dünnen Stellen, stark beschädigten, schon älteren, viel genutzten oder Motten befallenen Kleidern ist der Reparaturaufwand nicht selten größer als uns die Bilder vermittelt haben. 
Deswegen kann es nach dem Eingang und genauerer Begutachtung unsererseits zu Abweichungen kommen, sowohl was die mit dir abgestimmte Arbeit an den Stücken als auch die im KV angegebenen Preise betrifft. In solchen Fällen kontaktieren wir dich wieder, um diese Abweichungen zu besprechen.
Bitte hab´ Verständnis dafür, dass wenn du dich dann doch gegen die Auftragsreparatur entscheidest, wir dir eine Aufwandspauschale von 30€ zzgl. MwSt für das erste und 10€ zzgl. 19% MwSt für jedes weitere Kleidungsstück in Rechnung stellen.

 

 

Kann man euch auch Sachen mit der Post schicken?

Ja, gerne! Wenn unser KV von dir abgenickt wurde und geklärt ist, ob und wann wir Kapazitäten für deinen Auftrag haben, kannst du ihn uns per Post zusenden. Am besten nutzt du dafür eine Verpackung, die wir auch für den Rückversand wieder benutzen können. Dieser erfolgt dann mit Dhl und die Kosten fügen wir deiner Rechnung hinzu. Die Versandadresse senden wir mit dem KV mit.

 

 

Wie lange dauert es bis ich mein repariertes Teil wieder bekomme?

Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung von kleineren Schäden 4-6 Wochen. Größere Sachen brauchen auch schonmal ein halbes Jahr oder auch länger. Wir bemühen uns in 3 Monatsspannen zu planen, die Bearbeitungszeit richtet sich aber immer nach der aktuellen Auslastung. Wir geben uns viel Mühe die Bearbeitungszeit möglichst genau einzuschätzen, da aber jedes Teil anders ist, ist das in einigen Fällen gar nicht so leicht. Deswegen kommt es manchmal (aber immer seltener) zu Verzögerungen.

 

 

Habt ihr regelmäßige Öffnungszeiten?

Wir haben kein Ladengeschäft mit regelmäßigen Öffnungszeiten. Wenn du uns in unserem Atelier besuchen möchtest oder uns einen Auftrag persönlich vorbei bringen möchtest, vereinbaren wir gerne einen Termin mit dir. Solche Termine legen wir am liebsten auf freitags zwischen 15-17 Uhr. Für deine Anfrage kannst du einfach unser Kontaktformular nutzen.

 

 

Wie viele Menschen reparieren für Konfekt?

Für Konfekt repariert exakt eine Person :) 

Ich gebe zu, das genutzte "wir" ist irreführend, ist aber ein gängiges Mittel unternehmerischer Tätigkeit und mir hilft es, Konfekt als eine von meiner Privatperson abgegrenzte, eigenständige "Geschichte" zu betrachten. Der Community Gedanke spielte bei der Entscheidung zum "wir" auch eine große Rolle. Konfekt erhält Support von diversen Menschen, die sich für die Arbeit bei Konfekt interessieren, die in die Workshops und zu den Treffen kommen. So habe ich Zugang zu vielfältigen Fähigkeiten und breit gestreutem Wissen, das ist ein wahnsinnig großes Privileg, denn dAvon profitiert Konfekt ungemein! Mit jedem ausgesprochenen und aufgeschriebenen WIR, ehre ich diese Menschen, die Konfekt umgeben, unterstützen und mitgestalten!

Neben den Reparaturen kümmere ich mich auch um all die anderen anfallenden Arbeiten bei Konfekt. Deswegen ticken die Uhren bei Konfekt extra langsam und es kann etwas dauern, bis ich Anfragen beantworte. Bitte um Geduld!