FAQ

Wie läuft das ab, wenn ich etwas von euch reparieren lassen möchte?

Wenn du etwas von uns reparieren lassen möchtest, sende uns deine Anfrage bitte per Emailund beherzige dabei folgende Tipps:

 

1 Untersuche das Teil gründlich, ganz besonders bei Mottenbefall. Wenn du es dabei gegen eine Lichtquelle hältst, entgehen dir auch kleinste Löcher und dünne Stellen nicht. Hier lohnt es sich, ganz genau zu schauen, damit es nachher keine Enttäuschungen gibt, wenn ein Mehrschaden erst von uns entdeckt wird. Dann kann eine Reparatur nämlich schnell sehr viel teurer werden!

 

2 Fotografiere jeden zu reparierenden Schaden und lege Münze oder Lineal zum Größenvergleich ins Bild. Unser KV gilt nur für die Schäden, die auf den Bildern zu gut zu erkennen sind. 

 

3 Sag uns, ob du eine sichtbare oder eine unsichtbare Reparatur bevorzugst. Hänge deiner Anfrage gern auch Screenshots von Lieblingsreparaturen an, so dass wir etwas über deinen Geschmack erfahren. Du findest viele Visible Mending Beispiele z.B. auf unserem Instagram Kanal @konfekt_kunststopferei_hamburg

 

4 Wir erstellen einen unverbindlichen KV und informieren dich über weitere Modalitäten.

 

5 Nimmst du unser Angebot an, bestätige es kurz und gib uns Bescheid, wenn dein Päckchen unterwegs zu uns ist. Bitte lege deinem Auftrag einen Zettel mit Rechnungsanschrift und Telefonnummer für evtl. Rückfragen via WhatsApp, Signal oder Telegram bei.

 

WICHTIG! Bei Mottenbefall bitten wir dich, alles was du in unsere Hände gibst, vorher mindestens für fünf Tage und Nächte einzufrieren. 

 

 

Was kostet eine Reparatur von euch?

Über den Preis einer Reparatur entscheidet unser Zeiteinsatz. Der kann sehr unterschiedlich ausfallen. Außer für Ellenbogenflicken, gibt es keine Einheitspreise. 

Durchschnittlich kostet eine Reparatur 85€ zzgl 19% MwSt. Unter 50€ können wir leider keine wirtschaftlich sinnvolle Auftragsreparatur anbieten. 

Neben der Zeit für die Handarbeit, fließt auch Zeit in die Gestaltung, manchmal in Tests und Zwischenabstimmungen mit dir. Wenn du dir eine unsichtbare Reparatur wünschst, fallen diese Faktoren weg. Ein von dir festgelegtes Budget hilft, uns etwas Passendes für dich auszudenken.

Im Endpreis ist immer eine Nebenkostenpauschale von 30€ enthalten. Die Pauschale deckt das Erfassen von Kontaktdaten und deinen Reparaturwünschen, die gründliche Untersuchung des Stückes, Fotodokumentation, Versandabfertigung oder persönliche Übergaben und die Rechnungsstellung. 

Wir sind umsatzsteuerpflichtig, eine MwSt von 19% kommt leider immer noch on top.

Der Rückversand kostet mindestens 5,50€, je nach Gewicht und Zielland.

 

 

Was passiert, wenn ihr mehr Löcher findet als ich bei der Anfrage angegeben habe?

In solchen Fällen kontaktieren wir dich wieder, um Abweichungen zu besprechen. Bitte hab´ Verständnis dafür, dass wenn du dich dann doch gegen die Auftragsreparatur entscheidest, wir eine Aufwandspauschale von 30€ zzgl. MwSt für das erste und 10€ zzgl. 19% MwSt für jedes weitere Kleidungsstück in Rechnung stellen.

Bei z.B. dünnen Stellen, stark beschädigten, schon älteren, viel genutzten oder Motten befallenen Kleidern ist der Reparaturaufwand nicht selten größer als uns die Bilder vermitteln konnten. Das passiert leider immer wieder und ist mithilfe umfassender Bilder in deiner Anfrage ganz gut zu umgehen.

 

 

Kann man euch auch Sachen mit der Post schicken?

Ja, gerne! Die Versandadresse findest du in unserem KV, den wir dir nach deiner Anfrage unverbindlich per Email zusenden.

 

 

Wie lange dauert es bis ich mein repariertes Teil wieder bekomme?

Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung von kleineren Schäden 3-6 Wochen. Größere Sachen brauchen auch schonmal ein halbes Jahr oder auch länger. Wir bemühen uns in 3 Monatsspannen zu planen, die Bearbeitungszeit richtet sich aber immer nach der aktuellen Auslastung. Wir geben uns viel Mühe die Bearbeitungszeit möglichst genau einzuschätzen, da aber jedes Teil anders ist, ist das in einigen Fällen gar nicht so leicht und es kann zu Verzögerungen kommen.

 

 

Habt ihr regelmäßige Öffnungszeiten?

Wir haben kein Ladengeschäft mit regelmäßigen Öffnungszeiten, finden Besuch aber immer toll! Wenn du mal Hallo sagen oder uns einen Auftrag persönlich vorbei bringen möchtest, vereinbaren wir gerne einen Termin, meist freitags zwischen 15-17 Uhr. Für deine Anfrage kannst du einfach unser Kontaktformular nutzen.

 

 

Wie viele Menschen reparieren für Konfekt?

Für Konfekt repariert exakt eine Person. Deswegen ticken die Uhren hier extra langsam. Konfekt ist für Menschen mit Geduld :)

Zugegeben, das genutzte "wir" suggeriert, dass hier ein ganzes Team operiert. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Support von diversen Menschen erhalten, die sich für die Arbeit bei Konfekt interessieren und ihre Zeit, ihre Aufmerksamkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit Konfekt teilten. Der Zugang zu so vielfältigen Ressourcen ist ein wertvoller Schatz und auch ein großes Privileg! Mit jedem ausgesprochenen und aufgeschriebenen WIR ehrt Konfekt diese Menschen.